urnfold - German Design Award 2024 - Eco Design / Excellent Product design

Special Mention für unsere Papierurnen

Excellent Product Design / Eco Design

Wir sind überglücklich und stolz, mit euch teilen zu dürfen, dass urnfold eine besondere Anerkennung beim German Design Award in der Kategorie „Excellent Product Design, Eco Design“ erhalten hat. Diese Auszeichnung bedeutet uns nicht nur persönlich viel, sondern stärkt auch die Mission, die wir mit urnfold verfolgen: den Tod weiter ins Leben zu rücken.

Unsere Reise begann mit Kristinas Holzurne für ihren Vater und der festen Überzeugung, dass Bestattungen nicht nur würdevoll, sondern auch sehr persönlich und nachhaltig gestaltet werden können. Wir freuen uns riesig, dass unser Engagement für ästhetisch zeitgemäße, persönliche und umweltfreundliche Alternativen im Bestattungswesen von einer internationalen Institution wie dem German Design Award gewürdigt wurde.

Die Verwendung von Papier als Hauptbestandteil für unsere Urnen ermöglicht nicht nur ein zeitgemäßes Design, sondern setzt auch ein starkes Statement für Umweltbewusstsein. Unsere Papierurnen bestehen aus ressourcenschonenden Papieren, für deren Herstellung Materialien recycelt, oder schnell nachwachsende Rohstoffe verwendet werden. Sie sind biologisch abbaubar und besonders gut von Zugehörigen zu gestalten.

Wenn ihr mehr über unsere Papiere und den Designansatz lesen möchtet, schaut gerne in dem Blogeintrag „Warum wir Schmuckurnen aus Papier machen“ vorbei.

Nachhaltigkeit & Design

Die Special Mention beim German Design Award eröffnet für uns nicht nur Türen in der Designwelt, sondern auch im gesellschaftlichen Diskurs über den Tod. Diese Auszeichnung sehen wir als Chance, das Gespräch über ein oft tabuisiertes Thema zu fördern und Berührungsängste zu überwinden. Wir sind überzeugt, dass gutes Design eine Brücke schlagen und die Annäherung an ein schweres, aber uns alle betreffendes Thema leichter machen kann.

Die Auszeichnung als Türöffner für den Dialog über den Tod

German Design Award

Logo der Auszeichnung German Design Award, Special Mention - urnfold 2023

Der German Design Award ist der Premiumpreis des Rat für Formgebung. Mit seinem weltweiten Spektrum und seiner internationalen Strahlkraft zählt er branchenübergreifend zu den angesehensten Awards der Designlandschaft. Seit 2012 identifiziert der German Design Award maßgebliche Gestaltungstrends, präsentiert sie einer breiten Öffentlichkeit und zeichnet sie aus. So werden jährlich außerordentliche Einreichungen im Produktdesign, Kommunikationsdesign und der Architektur gekürt.